Aufstellungskonferenz für den Kreistag: SPD bereit für den Kommunalwahlkampf

26. Oktober 2019

Am Samstag, den 26.10., beschloss die SPD im Landkreis Miesbach bei einer Aufstellungskonferenz, wer in den Wahlkampf für den Kreistag zieht. Die Genossinnen und Genossen trafen sich hierfür im Seeforum in Rottach-Egern. Auf der Kreistagsliste ist eine variantenreiche Mischung aus erfahrenen Kräften und prominent platzierten, neuen Gesichtern.

Auf Platz eins ist die Landratskandidatin und amtierende Kreisrätin Christine Negele. Die 61-jährige Sozialpädagogin weiß aus ihrer langjährigen Kreistagsarbeit, wo im Landkreis der Schuh drückt. Während der Aufstellungskonferenz stellte sie ihr Programm den anwesenden Genossinnen und Genossen ausführlich dar: Wo fehlt es im Landkreis bei den Themen Bauen, Wohnen und Verkehr? Wie kann ihre Forderung „Autos drunter, Wohnungen drüber“ bei der Gewerbeimmobilien umgesetzt werden? Darüber hinaus ist ihr das Thema Frauen ein Anliegen. Neben einem Frauennotruf in der Region und Frauennotschlafplätzen will Negele sich für bessere Karrierechancen für Frauen zum Beispiel in örtlichen Krankenhäusern einsetzen.

Martin Walch, auf Platz zwei der SPD-Liste und amtierender Fraktionsvorsitzender der Kreistags-SPD gab den Anwesenden einen detaillierten Rückblick auf die Arbeit der Genossen während der vergangenen sechs Jahre. Dabei war auch für ihn das Thema Wohnen ganz oben auf der Agenda. Das Resümee des Kreuther Rechtsanwalts endete zweigeteilt: Einerseits könne man zurecht stolz auf das bisher Erreichte sein. Andererseits steht in der kommenden Legislaturperiode auch jede Menge Arbeit für die nächste SPD-Kreistagsfraktion ins Haus.

Elisabeth Dasch, amtierende zweite Bürgermeisterin aus Holzkirchen und Nummer fünf auf der am Samstag beschlossenen Liste, führt die lange Reihe derer an, die sich für das höchste Amt im Rathaus ihrer Heimatgemeinden bewerben möchten. Robert Kühn, Bürgermeisterkandidat seiner Heimatgemeinde Bad Wiessee und Michael Falkenhahn aus Otterfing gehen beide zum ersten Mal ins Rennen um einen Platz im Rathaus. Andi Kilian aus Waakirchen ist der jüngste aus der Kandidatengruppe.

„Dass wir unsere Liste quotiert haben, versteht sich längst von selbst,“ sagt Hannes Gräbner, Vorsitzender der SPD im Landkreis Miesbach, „zusätzlich dazu war es uns ein Anliegen, den jungen engagierten Menschen in unseren Reihen eine echte Chance zu geben.“ Ein deutliches Zeichen hierfür ist Bruno Peetroons, Gräbners Stellvertreter und Platz vier auf der am Samstag beschlossenen Liste.