Bruno Peetroons will für die SPD in den Landtag

Foto: SPD UB Miesbach

22. September 2022

Am Sonntag, den 18. September trafen sich 28 Vertreterinnen und Vertreter aus dem SPD Ortsvereinen im Landkreis Miesbach und zahlreiche interessante Mitglieder. Gesucht wurde ein Landtagskandidat, der die SPD in das Wahljahr 2023 führen wird und die Genossinnen und Genossen fanden einen: Bruno Peetroons hielt eine flammende Rede und wurde mit knapp 93% zum Kandidaten gekürt.

Der Banker und BWL-Student, der Ende letzten Jahres zum Kreisvorsitzenden der SPD gewählt worden war, benannte klare Forderungen, mit denen er in den Wahlkampf ziehen will: „Wir brauchen gerade hier auf dem Land gute medizinische Versorgung, das heißt beste Versorgung für alle und nicht Kliniken in der Hand von Konzernen, die nur Gewinne maximieren wollen“ erklärt er, darüber hinaus will er mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen und mehr nachhaltige Energiegewinnung. „Gerade jetzt sehen wir doch was passiert wenn man die Energiewende jahrelang verschleppt und blockiert. Wenn hier im Winter die Lichter ausgehen, dann liegt das daran, dass die CSU über Jahre geschlafen hat!“ macht er deutlich.

Peetroons, der mit 22 Jahren auch den Altersschnitt im bayrischen Landtag sanken würde, will einen Wechsel in der Landespolitik erreichen, er will „anpacken wo andere nur reden“ und authentische Politik machen „für die Bürgerinnen und Bürger und nicht für Konzerne oder in die eigene Tasche“ stellt er klar.

Dabei unterstützen will ihn Robert Kühn, der mit großer Mehrheit als Bezirkstagskandidat aufgestellt wurde. Der Bürgermeister aus Bad Wiessee weiß wie man Wahlen gewinnt, auch wenn nicht alle daran glauben: „ Wir haben bei der Kommunalwahl zwei Bürgermeisterämter gewonnen und letztes Jahr die Bundestagswahl – ich sehe nicht warum wir nicht auch 2023 mehr erreichen können. Bayern braucht endlich einen Wechsel!“ Kühn steht für Vielfalt und Teilhabe, auch er will Wandel statt Symbolpolitik und auch er ist hoch motiviert: „Wir können hier vor Ort was bewegen und mehr erreichen“. „Bayern kann mehr“ stellt auch Peetroons fest – gemeinsam wollen er und Kühn es erreichen.

Teilen