Bruno Peetroons wird Unterbezirksvorsitzender

13. November 2021

Am Samstag, den 13. November traf sich die SPD aus dem Landkreis Miesbach zur Jahreshauptversammlung, um einen neuen Vorstand zu wählen, da der bisherige Vorsitzende Hannes Gräbner nicht erneut antrat. Aufgrund der aktuellen Coronalage wurde die Veranstaltung online abgehalten, dabei befand sich die Organisation im Rathaus von Bad Wiessee und die Delegierten wurden per Zoom zugeschalten. Die SPD-Bürgermeister Robert Kühn und Michael Falkenhahn begrüßten die Versammlung und verwiesen auf den Aufschwung der Partei, den es jetzt auch in den Landkreis Miesbach zu tragen gelte. Der scheidende Vorsitzende Hannes Gräbner resümierte anschließend über die vergangenen Jahre, in denen er die Sozialdemokraten im Kreis geführt hatte und auch zwei Mal für den Bundestag angetreten war. Nach seiner Rede bedankten sich die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Bruno Peetroons und Tim Siebeneicher für seine geleistete Arbeit und auch zahlreiche Mitglieder drückten ihren Dank aus, Gräbner habe den Kreis stets professionell geführt und habe dabei immer andere zum Mitmachen bewegt.

Zu seiner Nachfolge kandidierte Bruno Peetroons. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Juso-Sprecher erklärte, den Kreis inhaltlich und organisatorisch modernisieren zu wollen. Der 21jährige betonte, dass die positive Energie der SPD auch im Landkreis Miesbach spürbar werden solle, besonders im Hinblick auf die Landtagswahl 2023 wolle er die Partei besser aufstellen: „Ich möchte nicht erst zur Wahl Wahlkampf machen und sichtbar sein“, erklärte der gebürtige Holzkirchner, deshalb wolle er die Partei auch als Landtagskandidat in diesen Wahlkampf führen: „Junge Menschen müssen in die Parlamente, denn es ist auch ihre Zukunft über die dort entschieden wird. Ich möchte für bezahlbares Wohnen, echten Klimaschutz und eine gute Ausbildung für alle Menschen kämpfen.“ Die Mitglieder zeigten sich positiv gestimmt vom der Aufbruchsstimmung die Peetroons versprühte und wählten ihn einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Angela Falkenhahn aus Valley und Robert Kühn, Bürgermeister aus Bad Wiessee wurden ebenfalls mit großer Mehrheit zu seinen Stellvertretern gewählt. Den Vorstand komplettieren Michael Falkenhahn (Bürgermeister aus Otterfing), Christine Negele (Tegernsee), Barbara von Miller (Gmund) und Andreas Kempf (Miesbach) als Beisitzer und Hansi Schmid (Gmund) als Kassier, sowie Tim Siebeneicher (Weyarn) als Pressesprecher.

„Wir haben ein gutes Team aufgestellt, das die Vielfalt unseres Landkreises ausdrückt“ freute sich der Vorsitzende „mit der richtigen Mischung aus Erfahrung und Aufbruch werden wir den gesamten Kreis vertreten und direkt für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort anpacken.“ Das Ergebnis muss in der kommenden Woche noch per Briefwahl bestätigt werden, dann kann der neu gewählte Vorstand um den Vorsitzenden Bruno Peetroons die Arbeit aufnehmen.