Gegen häusliche Gewalt - für Opferschutz im Landkreis Miesbach

26. November 2019

Gestern war internationaler Aktionstag gegen häusliche Gewalt. In Paris, Madrid, Berlin und in vielen anderen Metropolen nahm die Politik ihn zum Anlass, auf die alarmierende Situation der zahlreichen Opfer und ihrer Familien hinzuweisen. Im Landkreis Miesbach hat die SPD und ihre Landratskandidatin Christine Negele das Thema bei der Nominierung der 61-jährigen Sozialpädagogin vor einem Monat zu einem ihrer zentralen Anliegen gemacht.

SPD-Bundesfamilienministerin Giffey startete gestern ihre Initiative „Stärker als Gewalt“. Mit der Auftaktveranstaltung in Berlin präsentierte sie eine aktuelle Statistik des BKA. Demnach sind 140.000 Menschen im vergangenen Jahr Opfer von Partnerschaftsgewalt geworden. Mehr als 80 Prozent von ihnen waren Frauen. 122 Frauen verloren 2018 als Opfer von Partnerschaftsgewalt sogar ihr Leben.

„Die gestern präsentierten BKA-Statistiken gelten auch für den Landkreis Miesbach“, sagt SPD-Landratskandidatin Christine Negele. Daher bleibt die Landkreis-SPD bei ihrer Forderung nach einer Mitfinanzierung eines Frauennotrufs und eines Frauenhauses im Landkreis Miesbach durch den Kreishaushalt. „Wir werden Gewalt gegen Frauen in absehbarer Zeit nicht verhindern können, doch wir können Opfern von Gewalt helfen, eine sichere Anlaufstelle zu finden, um sich aus der bedrohlichen und oft lebensgefährlichen Situation in ihrem Zuhause lösen zu können.“