Kurzweilig mit Kevin Kühnert: SPD-Vize zu Besuch im Waitzinger Keller in Miesbach

18. Februar 2020

Kevin Kühnert, Juso-Bundesvorsitzender und SPD-Vize, war am 16. Februar ab 15:00 Uhr zu Gast im Waitzinger Keller in Miesbach, um über Landkreisthemen zu sprechen. Dort traf er auf SPD-Landratskandidatin Christine Negele, den Juso-Spitzenkandidaten Bruno Peetroons und den SPD-Bürgermeisterkandidaten für Waakirchen, Andreas Kilian. Organisiert und gestaltet hatten die unterhaltsame lokalpolitische Diskussion die Jusos des Landkreises.

Bezahlbarer Wohnraum und eine zukunftsfähige Verkehrspolitik waren die beherrschenden Themen der Veranstaltung. Die Tatsache, dass diese von Moderator Tim Siebeneicher als Quiz mit einer gehörigen Prise Humor gestaltet wurde, machte den Event angenehm kurzweilig. Die SPD-Landratskandidatin Christine Negele trat in diesem Ratespiel zusammen mit Andreas Kilian, dem jüngsten SPD-Bürgermeisterkandidaten gegen das Team Kühnert-Peetroons an.

In verschiedenen Schätzfragen zum Beispiel zur Anzahl der Tagestouristen, dem Anteil der Zuzügler in der letzten Dekade oder dem öffentlichen Personennahverkehr zeigten die Teilnehmer und der Moderator aktuelle, offene Punkte des Landkreises auf. Kevin Kühnert hatte bei jedem Themenblock die Gelegenheit für einführende und erläuternde Worte aus Berliner Sicht. Und konnte so zeigen, welche Tragweite Kommunalwahlen für Wählerinnen und Wähler haben. Auch Fragen zur Repräsentation von Frauen und Jugendlichen in der Kommunalpolitik des Landkreises waren Teil des Events.

Zum Ende hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer noch die Möglichkeit, eigene weitere Themen wie Digitalisierung oder Unterstützung für junge Gründerinnen und Gründer einzubringen. Und ein Erinnerungsfoto mit dem Gast aus Berlin zu machen, bevor dieser wieder mit dem Zug in die Hauptstadt fuhr.