SPD: Lückenlose Aufklärung in der Seniorenresidenz Schliersee

31. März 2021

Holzkirchen, 31.03.2021: Seniorenheime sind Vertrauenssache – ob für Angehörige oder Bewohner*innen. Umso schlimmer, wenn vorherrschende Zustände wie in Schliersee die Staatsanwaltschaft zu Ermittlungen veranlasst. 88 Fälle von Körperverletzung sowie zwei Todesfälle untersuchen aktuell die zuständigen Behörden. Die SPD im Landkreis Miesbach hat zur Angelegenheit bei Bekanntwerden eine Anfrage an das Landratsamt gestellt. Und ist irritiert über die erhaltene Antwort.

„Im besagten Schreiben bittet man uns um Verständnis, dass wegen der (Zitat) ‚vielfältigen Herausforderungen‘ denen sich das Landratsamt aktuell stellen muss, uns nicht geantwortet werden kann, “ fasst Hannes Gräbner, SPD-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat, die Vorfälle zusammen. „Wir möchten unser Befremden darüber ausdrücken, wie von Seiten des Landratsamtes auf unsere Anfrage reagiert wurde. Welche „vielfältigen Herausforderungen“ stehen denn einer lückenlosen Aufklärung im Wege?“, so Gräbner erstaunt.

Die SPD im Landkreis Miesbach fordert deshalb den Landrat Olaf von Löwis auf, für eine lückenlose Aufklärung in der Seniorenresidenz Schliersee zu sorgen.