SPD wählt Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018

29. November 2017

Der SPD-Unterbezirk Miesbach hat gewählt: Am 25.11. schickten die Delegierten die Kandidaten für den Stimmkreis 121 ins Rennen. Für den Landtagswahlkampf treten die die Warngauerin Verena Schmidt-Völlmecke (38) und für den Bezirkstag der Holzkirchner Tim Roll (31) an.

Für die SPD-Landtagskandidatur waren gleich drei Bewerber angetreten. Tom Schneider, Miesbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzender begrüßte die Anwesenden und nach einleitenden Worten des SPD-Kreisvorsitzenden Hannes Gräbner begannen die Kandidaten, den Wahlfrauen und -männern ihren Werdegang zu erläutern und ihre politischen Ziele darzulegen. Robert Kühn (34) aus Bad Wiessee und Thomas Danzer (53) aus Hausham unterlagen bei der Wahl deutlich. Verena Schmidt-Völlmecke (38) konnte 16 der insgesamt 31 Delegiertenstimmen bereits im ersten Wahlgang für sich gewinnen. Tim Roll (31) trat als einziger Bewerber für den Bezirkstag an und erhielt eindeutige 30 Stimmen. Verena Schmidt-Völlmecke (38), Mutter zweier Kinder (8/12 Jahre) legte Ihren inhaltlichen Schwerpunkten für den Landtagswahlkampf auf eine zeitgemäße Bildungspolitik. „Die Schulen brauchen eine moderne technische Ausstattung und gut fortgebildete Lehrer. Unsere Kinder müssen anständig auf die sich verändernde, digitale Welt vorbereitet werden. Hier ist noch viel zu tun.“ Die Sozialdemokratin ist seit Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin für einen Landtagsabgeordneten tätig. Zudem ist sie seit kurzem SPD- Ortsvereinsvorsitzende in Holzkirchen sowie Beisitzerin im Vorstand des SPD-Unterbezirks Miesbach. „Gesellschaftliche Engagement ist mir wichtig“, ergänzt die gebürtige Nordrhein-Westfalin, die ebenfalls erste Vorsitzende des Fördervereins Warngauer Kinder & Jugend e.V. ist. Der Bezirkstagskandidat Tim Roll bewirbt sich zum ersten Mal um ein politisches Mandat und will dabei insbesondere junge Menschen für Politik begeistern. "Der Liebe wegen", wie er selbst sagt, wurde er zum Wahl-Bayern, zog von Berlin nach Holzkirchen und ist seit 2017 stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD Holzkirchen. Der 31 Jährige ist studierter Politik- und Verwaltungswissenschaftler und arbeitet nach zwei Jahren bei der Bildungsinitiative Teach First Deutschland mittlerweile im Direktorium der Landeshauptstadt München. Für den Bezirkstag sind ihm die Stärkung der Inklusion und die Entlastung von Kreisen und Gemeinden wichtige Anliegen. „Eine junge, kompetente und engagierte Kandidatin wird für die SPD im Landkreis in den Wahlkampf gehen und die CSU herausfordern. Und auch für den Bezirkstag haben wir mit Tim Roll wir einen fachlich hervorragenden Politprofi im besten Juso- Alter gefunden", freut sich Hannes Gräbner, SPD-Kreisvorsitzender im Landkreis Miesbach.

Teilen