SPD: Zurück zu einer vernünftigen Sachdiskussion

01. Februar 2019

Für uns im Oberland ist die Diskussion um die Wasserschutzgebiete nichts Neues. Und doch wird dieses komplexe Thema seit einigen Tagen wieder mit einer Emotionalität diskutiert, die wir für nicht angebracht halten. Das schließt auch die getätigten Äußerungen des SPD-Landtagsabgeordneten Florian von Brunn zu der Sachlage mit ein.

Für die SPD im Landkreis Miesbach ist klar, dass die berechtigten Interessen der betroffenen Bürger berücksichtigt werden müssen. Die Erweiterung muss auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt bleiben. Für Einschränkungen, die kommen werden, müssen die Stadtwerke München vollen Ersatz leisten.

München wird wahrscheinlich auch in Zukunft weiter wachsen und die Trinkwasser-Versorgungslage wird weiter Thema bleiben. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir vernünftige Lösung herbeiführen.

Die Art und Weise, wie die Diskussion von der CSU betrieben wird, halten wir für Landrats-Bashing – das heißen wir nicht gut. Deshalb fordern wir eine vernünftige Sachdiskussion, nicht mehr und nicht weniger.