Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ – Aktionskreis im Landkreis Miesbach gegründet

13. Dezember 2018

Eintragungsfrist in den Rathäusern vom 31. Januar bis 13. Februar 2019

Gestern ist der lokale Aktionskreis für das Volksbegehren "Rettet die Bienen!" im Landkreis Miesbach gegründet worden. Von links: Hans Hartwich (SPD, Bezirks-Imkerverein Gmund-Tegernseer Tal und Umgebung e.V.), Hannes Gräbner (SPD), Dorothea Deutsch (Grüne), Georg Ramgraber (Bienenfreunde Oberland e.V.), Peter Limmer (ödp), Manfred Burger (Bund Naturschutz), Evi Burger (Bund Naturschutz)

Im Landkreis Miesbach hat sich ein überparteilicher Aktionskreis für das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen!“ gebildet.

Als Sprecher des Bündnisses, fungieren Peter Limmer von der ÖDP, Hannes Gräbner für die SPD, Dorothea Deutsch für Bündnis 90/Die Grünen, Manfred Burger für den Bund Naturschutz und Georg Ramgraber für die Bienenfreunden Oberland. Mit dabei, wenn auch am Abend nicht anwesend, ist der Landesbund für Vogelschutz, vertreten durch Gerhard Kinshofer.

Vom 31. Januar bis 13. Februar müssen sich mindestens 10% der Wahlberechtigten in die Listen eintragen, die dann in den Rathäusern ausliegen werden.

Nur wenn in dieser 2. Phase eines Volksbegehrens bayernweit knapp 1 Million dort unterschreiben, kann es zur 3.Phase kommen - dem Volksentscheid. Um auf diese Hürde bestens vorbereitet zu sein, wird der Aktionskreis in den nächsten Wochen weitere potentielle Bündnispartner ansprechen. Zudem sollen Ansprechpartner für jede Gemeinde gefunden werden.

Am Mittwoch, den 9.1. trifft sich der Aktionskreis dann wieder um 20 Uhr im Nebenraum des Bräuwirt in Miesbach, um die anstehenden Aktionen zu koordinieren.

Es müssen unter anderem Plakate aufgestellt und in Geschäften ausgehängt werden. Benachrichtigungskarten mit den jeweiligen Öffnungszeiten sollten in jedem Briefkasten landen. Auch für Infostände, Rathauslotsen etc. braucht es viele engagierte Freunde der Bienen und der Artenvielfalt.

Der Aktionskreis freut sich über möglichst viel Unterstützung von neuen Gruppierungen (Parteien, Vereine etc.) aber auch motivierten Einzelpersonen. Wer mitmachen will, schreibt am besten an peterlimmer@gmx.de oder kommt am 9.1. einfach vorbei. Infos zum Volksbegehren findet man unter www.volksbegehren-artenvielfalt.de.